30:1 Hebelwirkung | Flexible Hebelwirkung von 1:1 bis zu 30:1 (2024)

Hebel bis zu 30:1

Bei XM können Kunden flexibel handeln und dabei von den gleichen Marginanforderungen und Hebeln von 1:2 bis 30:1 profitieren - abhängig vom Finanzinstrument.

Über Margin

Die Margin ist eine Zahlung, die für den Einstieg in eine CFD-Position erforderlich ist. Ihre Höhe wird als Prozentsatz der Positionsgröße angegeben (z.B. 5% oder 10%). Beispielsweise ist bei einer Margin von 10% und einer Positionsgröße von $10,000 eine Einzahlung in Höhe von $1,000 erforderlich.

Bei Forex, Gold und Silber können neue Positionen eröffnet werden, wenn die Margin-Anforderung für die neuen Positionen gleich der freien Margin auf dem Konto oder geringer ist. Bei Hedging-Geschäften können Positionen auch bei einem Margin-Niveau von weniger als 100 % eröffnet werden, weil die Margin-Anforderung für abgesicherte Positionen null ist.

Bei allen anderen Finanzinstrumenten können neue Positionen eröffnet werden, wenn die Margin-Anforderung für die neuen Positionen gleich der freien Margin des Kontos oder geringer ist. Bei Hedging-Geschäften beträgt die Margin-Anforderung für die abgesicherte Position 50 %. Neue abgesicherte Position können eröffnet werden, wenn die endgültigen Margin-Anforderungen gleich dem Gesamt-Eigenkapital des Kontos oder geringer sind.

Margin für CFDs auf Aktienindizes, thematische Indizes und Energien (Kassamarkt)

Der Hebel für CFDs auf Aktienindizes, thematische Indizes und Energien (Kassamarkt) wird bei XM automatisch angepasst. In diesen Fällen wird der für Sie geltende Hebel der kleinere der folgenden Werte sein: (i) Hebel Ihres Handelskontos und (ii) Hebel des gehandelten CFD-Finanzinstruments.

Die Berechnung der Margin erfolgt je nach gehandeltem Finanzinstrument. Wenn Sie offene Positionen mit mehreren Finanzinstrumenten halten, wird die Margin für jede Position separat berechnet.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für die Berechnung der dynamischen Margin bei CFDs auf Aktienindizes, thematische Indizes und Energien (Kassamarkt). Die Beispiele dienen lediglich Anschauungszwecken und sollten nicht für Berechnungen im Zusammenhang mit dem Handel verwendet werden.

Erforderliche Margin = [Lots*Kontraktgröße*Eröffnungskurs] / [Kleinerer Wert aus (Kontohebel, Hebel des Finanzinstruments)]

Wie der obigen Formel zu entnehmen ist, ist der Hebel der Position der geringere Wert aus Kontohebel und dem Hebel des jeweiligen Finanzinstruments.

Beispiel 1: Der Kunde handelt 10 Lots mit US30Cash zum Eröffnungskurs von 34.500 USD. Die Basiswährung des Kontos ist USD, der Kontohebel beträgt 200:1. Zugleich hat das Finanzinstrument US30Cash einen Hebel von 500.

Erforderliche Margin für die Position US30Cash (Beispiel 1) = (10*1*34.500) / 200 = 1.725 $

Beispiel 2: Der Kunde handelt 15 Lots mit US30Cash zum Eröffnungskurs von 34.500 USD. Die Basiswährung des Kontos ist USD, der Kontohebel beträgt 888:1. Zugleich hat das Finanzinstrument US30Cash einen Hebel von 500.

Erforderliche Margin für die Position US30Cash (Beispiel 2) = (15*1*34.500) / 500 = 1.035 $

Über Hebelwirkung

Die Verwendung eines Hebels führt dazu, dass Sie Positionen handeln können, deren Betrag höher ist als das Guthaben auf Ihrem Handelskonto. Der Hebel wird als ein Größenverhältnis angegeben, z.B. 5:1, 10:1 oder 30:1. Angenommen, Sie haben $1,000 auf Ihrem Handelskonto und möchten eine Position des Währungspaares USD/JPY handeln. Das für Sie verfügbare Hebelverhältnis beträgt 30:1. Wenn Sie für diese Position $500 Ihres Guthabens einsetzen möchten, würden Sie eine Position mit folgendem Wert besitzen: $15,000 (500 * 30).

Wie ist es möglich, mit einem Betrag zu handeln, der 30 Mal höher ist als der Ihnen zur Verfügung stehende Betrag? Bei XM bekommen Sie einen kostenlosen, kurzfristigen Kredit, wenn sie auf Margin handeln. Somit können Sie einen Betrag handeln, der höher ist als Ihr Kontoguthaben.

Die XM Hebelwirkung

Abhängig von dem bei XM gehandelten Finanzinstrument beträgt der Hebel 2:1 bis 30:1. Die Marginanforderungen ändern sich im Verlauf der Woche nicht. Zudem erhöhen sich die Marginanforderungen nicht über Nacht oder an Wochenenden.

Hebel Risiko

Auf der einen Seite, können Sie durch die Verwendung der Hebelwirkung von einer relativ kleinen Investition einen erheblichen Gewinn erzielen. Auf der anderen Seite, können Ihre Verluste drastische Auswirkungen haben, wenn Sie kein ordnungsgemäßes Risikomanagement anwenden.

XM bietet einer Hebelwirkung Breite an, die Ihnen hilft Ihre bevorzugte Risikostufe zu wählen. Zur gleichen Zeit empfehlen wir keinen Handel nah an der Hebelwirkung 30:1 aufgrund des hohen Risikos, welches es mit sich bringen würde.

Marge Überwachung

Bei XM können Sie Ihre Echtzeit-Risikogefährdung kontroliieren, indem Sie Ihre Marge und Ihre freie Marge überwachen.

Die genutzte und die freie Margin ergeben zusammen Ihr Eigenkapital. Bei der genutzten Margin handelt es sich um den Geldbetrag, den Sie zum Halten einer Handelsposition einzahlen müssen (wenn z.B. der Hebel des zu handelnden Finanzinstrumentes 20:1 beträgt, beträgt die zurückzustellende Margin 5% der Größe Ihrer Handelsposition). Die freie Margin ist der auf Ihrem Handelskonto verbliebene Geldbetrag. Dieser Betrag schwankt gemäß Ihrem auf dem Konto befindlichen Eigenkapital. Damit können Sie weitere Handelspositionen eröffnen oder Verluste ausgleichen.

Margin Call

Obwohl jeder Kunde voll verantwortlich für die Überwachung seiner Handelskontoaktivität ist, folgt XM einer Margin-Call-Politik, um zu garantieren das Ihr maximal mögliches Risiko Ihr Eigenkapital nicht überschreitet.

Sobald Ihr Eigenkapital unter 100 % Marge fällt, welches benötigt wird um die Position aufrecht zu erhalten, geben wir Ihnen einen Margin Call als Warnung, dass nicht genügend Eigenkapital für die offene Positionen zu Verfügung steht.

Stop-out Level

Das Stop-out-Niveau ist die Höhe des Eigenkapitals, bei der Ihre offenen Positionen automatisch geschlossen werden. Das Stop-Out-Niveau wird auf den Konten von Privatkunden erreicht, wenn das Eigenkapital auf dem Handelskonto 50% der erforderlichen Margin beträgt oder darunter sinkt.

30:1 Hebelwirkung | Flexible Hebelwirkung von 1:1 bis zu 30:1 (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanael Baumbach

Last Updated:

Views: 6049

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanael Baumbach

Birthday: 1998-12-02

Address: Apt. 829 751 Glover View, West Orlando, IN 22436

Phone: +901025288581

Job: Internal IT Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Motor sports, Flying, Skiing, Hooping, Lego building, Ice skating

Introduction: My name is Nathanael Baumbach, I am a fantastic, nice, victorious, brave, healthy, cute, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.